Für Frauen

Unabhängig vom Alter und Herkunft – ob mit oder ohne Familie – beraten wir Frauen, bieten Kurse und Treffs an und unterstützen sie darin, selbst aktiv zu sein, mitzugestalten und andere Frauen kennenzulernen.

Angebotsübersicht

Beratung für Frauen im Stadtteilzentrum - mehrsprachig

Hier erhalten Frauen (unabhängig vom Alter - ob mit oder ohne Familie) Unterstützung bei persönlichen und familiären Problemen. Die Mitarbeiterinnen vermitteln auf Wunsch an Fachdienste oder weiterführende Einrichtungen. Weiterhin unterstützen sie beim Ausfüllen von Anträgen. Die Beratung wird auf Deutsch, Türkisch und Englisch angeboten.

Stadtteilzentrum Milbertshofen

Schleißheimer Str. 336

Wer

Kathrin Grabert
Marianne Kindl
Reyhan Kocatepe

Tel.: 089 354 3757

U-Bahn: U2 - Milbertshofen                                                          Bus 177, Curt-Mezger-Platz

Integrationskurse

Das Frauenprojekt der IG (Initiativgruppe e.V.) bietet in Kooperation mit dem Verein Stadtteilarbeit Integrationskurse mit Kinderbetreuung an. Kurszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag, 9.15 Uhr - 12.30 Uhr.

Anmeldung und Einstufungstest erfolgen im IG Frauenprojekt, Karlstraße 48/50, 1. Stock, Raum F, Tel: 089 5446 7121 oder persönlich: Dienstags, 09.30  - 11:30 Uhr und donnerstags, 14.00 - 16.30 Uhr.

Die Kurse finden im Stadtteilzentrum, Schleißheimer Str. 336 statt. Ansprechpartnerinnen: Kathrin Grabert und Marianne Kindl, Tel. 089 354 3757, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

U-Bahn: U2 - Milbertshofen, Bus 177, Curt-Mezger-Platz

Offene Freizeit- und Bildungsangebote, Treffs:

Griechische und türkische Frauengruppe im Stadtteilzentrum

Frauen aus dem gleichen Kulturkreis können sich in ihrer Muttersprache austauschen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Es finden regelmäßige Informationsveranstaltungen zu Themen wie Gesundheit, Migration, Rente, Familie u.ä. statt. Ansprechpartnerin für die griechische Gruppe ist Olga Gogili und für die türkische Gruppe Nuray Ceylan.  Die Gruppentreffen finden jeweils einmal im Monat an einem Sonntag von 16.00 - 19.00 Uhr statt. Kostenbeitrag: 2,50 €. Nähere Information bei den Mitarbeiterinnen der Frauenarbeit im  Stadtteilzentrum, Tel: 089 351 23 54, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Internationales Frühstück

Jeden Mittwoch ab 9.00 - 11.00 treffen sich Frauen zum gemeinsamen Frühstück im Generationengarten. Jede, die mag, bringt etwas Leckeres zum Essen aus ihrer Heimat mit. Wer Lust hat kommt vorbei - jede ist willkommen! Treffpunkt: Im Pavillon des Generationengartens, Ricarda-Huch-Str. 4, 80807 München. Bei schönen Wetter im Garten!

Im Generationengarten
Ricarda-Huch-Str. 4

Wer

Reyhan Kocatepe

Kultur und Wir

Das ist ein Angebot für Frauen aus anderen Ländern, die noch nicht sehr vertraut sind mit ihrer neuen Umgebung und die die kulturellen Angebote,  die Freizeitmöglichkeiten, das Typische der Stadt kennenlernen möchten. Besonders vormittags, wenn Kinder in den KiTas oder in der Schule sind, haben die Frauen Zeit, mal etwas nur für sich zu tun. Ausgangsort und Treffpunkt ist die Cafeteria im Stadttzentrum. Von hier starten wir zu unseren Aktivitäten.

Der Treff "Kultur und wir" findet 1 x im Monat am Donnerstags ab 9.00 Uhr statt . Ort: Stadtteilzentrum, Schleißheimer Str. 336. Anmeldung und Information bei Reyhan Kocatepe, Frauenarbeit im STZ, Telefon:   089 3543757, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewegung, Gesundheit

Ausgleichsgymnastik für Frauen

Das Angebot richtet sich an Frauen jeden Alters. Schwerpunkte sind Wirbelsäulengymnastik, Streching und Entspannung. Im Jahr finden mehrere Kurse jeweils Montagabend statt. Teilnahmegebühr pro Kurs (10 Einheiten): 40,- €. Anmeldung bei Kathrin Grabert, Stadtteilzentrum

Montagabend
je 8-10 Einheiten

Stadtteilzentrum Milbertshofen

Schleißheimer Str. 336       80809 München

U-Bahn: U2 - Frankfurter Ring

Ansprechpartnerin:

Kathrin Grabert              Telefon: 089 354 37 57

Gesundheitsprojekt

Dies ist ein Angebot für Migrantinnen mittleren Alters bis über das Rentenalter hinaus. Schwerpunkt sind Themen wie: Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden. Das Gesundheitsprojekt findet donnerstags von 14.00 - 16.00 im Generationengarten (Ricarda-Huch-Str. 4, 80807 München). Nur mit Anmeldung - Ansprechpartnerin ist Kathrin Grabert, Tel.: 089 354 3757, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!