Kurse, Beratung, Elternbildungsangebote

Kurzbeschreibung des Angebotes

Angebotsübersicht

Sozialberatung und Elternkurse im Stadtteiltreff und im Stadtteilzentrum

Hier finden Eltern Unterstützung bei Fragen zum Familienalltag. Dies kann z.B. zu Themen wie Kinderbetreuung, Schule, Gesundheit, Konflikte zu Hause oder mit anderen, zur Erziehung oder zu behördlichen Angelegenheiten sein. Weiterhin findet im Stadtteiltreff FaMoos pro Jahr ein Elternkurs statt - Anmeldungen hierfür sind erforderlich.

Stadtteiltreff FaMoos
Moosacher Str. 11a

U-Bahn: U2 - Frankfurter Ring

Ansprechpartnerin

Clarissa Schmidt

Stadtteilzentrum Milbertshofen

Schleißheimer Straße 336

U-Bahn: U2 - Frankfurter Ring

Beratung im Kinder- und Jugendland

Wir sind offen für persönliche und familäre Fragen und beraten gemeinsam mit den Eltern, welche Lösungsmöglichkeiten hilfreich und welche Schritte notwendig sind. Je nach Bedarf informieren wir über Angebote und Dienstleistungen "rund um die Familie".

Kinder- und Jugendland
Hanselmannstraße 31 und 33

U-Bahn: U3 - Petuelring

Regina Vogel

Kurse, Fördergruppen

Sprachfördergruppe für Mutter und Kind

In Zusammenarbeit mit KIKUS (Kindersprachkurse) bietet der Stadtteiltreff FaMoos eine Sprachfördergruppe für Mütter und ihre Kinder an, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die Frauen können ihr "Alltagsdeutsch" verbessern und gleichzeitig etwas über Themen zur Sprachförderung und zur eigenen Gesundheit erfahren. Der Kurs wird von einer KIKUS-Lehrerin und einer Fachkraft aus dem Stadtteiltreff FaMoos geleitet. Jeden Dienstag von 09.30 bis 11.30 Uhr (außer in den Ferien). Eine Anmeldung ist erforderlich! Der Sprachförderkurs wird vom Referat Gesundheit und Umwelt bezuschusst. Ansprechpartnerin ist Clarissa Schmidt.

Stadttreff FaMoos

Moosacher Str. 11a                                                                      80809 München

Wann

Dienstags,  9:30 - 11:30 Uhr                                                        (außer in den Ferien)

Ansprechpartnerin

Clarissa Schmidt                                                                          Telefon: 089 9901 6590

Elterntalk

Elterntalk sind Fachgespräche von Eltern für Eltern. Eltern treffen sich im privaten Rahmen zu einem Erfahrungsaustausch über Erziehungsfragen in der Familie. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Medien, Konsum und Suchtvorbeugung, Gesundheit, Ernährung, Erziehung u.a. Die Gesprächsrunden werden von Müttern moderiert, die dafür geschult wurden. Für den Gesprächseinstieg steht ihnen Informationsmaterial zu aktuellen Themen zur Verfügung. Die Gesprächsrunden sind kostenfrei und finden derzeit auf Deutsch, Türkisch, Englisch, Griechisch und Arabisch statt.

Clarissa Schmidt,
Isabella Hernadi

Tel.: 089 9901 6590

Elterntalk wird von "Aktion Jugendschutz" in Kooperation mit dem Stadtjugendamt und ihrem Stadtortpartner (z.B. Stadtteilarbeit e.V.) durchgeführt. Nähere Informationen unter www.elterntalk.de.

Film: ELTERNTALK - bringt Eltern ins Gespräch