Beratungsstelle Wohnen

Wohnen im Alter und bei Behinderung

2015-06-09 BeWo-11

Es entspricht unserem Menschenbild, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Entwicklung der Gesellschaft teilhaben. Niemand darf wegen seiner kulturellen und sozialen Herkunft, seines Alters, wegen seiner körperlichen oder geistigen Möglichkeiten benachteiligt oder gar ausgegrenzt werden.

Wir helfen alten, kranken und behinderten Menschen dabei, so lange wie möglich in der angestammten Wohnung zu leben. Wir unterstützen diese Menschen in ihrem Wunsch, so weit wie möglich selbständig zu leben, sich selbst zu versorgen, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten zu erhalten und dadurch in ihrem vertrauten sozialen Umfeld zu bleiben und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Wir wollen diese Idee eines „Selbstbestimmten Wohnens im Alter und bei Behinderung“ durch Information und Beratung sowie durch Therapieangebote fördern. Wir bieten Fortbildung für Multiplikatoren und Fachkräfte der Alten-, Kranken- und Behindertenhilfe in diesem Themenfeld.

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team und verstehen uns als Kooperationspartner und Dienstleister im Sozial- und Gesundheitsbereich sowohl für die Zielgruppe der ratsuchenden Menschen, als auch für die Kostenträger und Zuschussgeber, sowie für Hersteller und Handwerker von Leistungen für Senioren und Behinderte.

Wir tun dies mit folgenden Angeboten:

Wohnberatung und Wohnungsanpassung
Notwendige Veränderungen in der häuslichen Umgebung aufgrund veränderter gesundheitlicher / körperlicher Voraussetzungen werden mit den Betroffenen und deren Angehörigen überlegt, geplant und umgesetzt.

Fachstelle Wohnberatung in Bayern
Das seit Januar 2002 bestehende Kooperationsprojekt mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Frauen verfolgt das Ziel, Wohnberatung und Wohnungsanpassung als flächendeckendes Angebot in der Alten- und Behindertenhilfe zu etablieren.

Präventive Hausbesuche
f
ür ältere Menschen, insbesondere für Menschen mit Migrationshintergrund

THEA mobil – Therapie und Hilfe im Alltag für ältere Menschen
'Ein ausschließllich aufsuchendes Angebot mit Therapie vor Ort in der Wohnung der Patienten/innen durch Ergotherapeutinnen, um Fähigkeiten und Mobilität älterer Menschen zu erhalten bzw. wieder zu erlangen.

Info-Portal: Wohnlotse