Mobile Tagesbetreuung

Die Krippe und MobiTa Piccolomini bietet erstmalig in München seit Anfang 2019 eine Ersatzbetreuung für die Kindertagespflege und eine Krippe unter einem Dach an. Die Einrichtung befindet sich in Milbertshofen in der Schleißheimer Straße 336a, Ecke Piccoloministraße.

Die Kindertagespflege in Familien ist ein wichtiger Baustein der Kindertagesbetreuung. In unvorhersehbaren Ausfallzeiten von Tagesbetreuungspersonen (Notfälle, Krankheiten o.ä.) bieten die Fachkräfte der MobiTa Piccolomini Ersatzbetreuung für insgesamt etwa 75 Kinder im Alter zwischen 0 und 14 Jahren an. Dabei werden in den modernen Räumlichkeiten bis zu 10 Kinder gleichzeitig betreut.
Zu den Aufgaben der MobiTa Fachkräfte gehört neben der Ersatzbetreuung im Bedarfsfall insbesondere die stetige Kontaktpflege, um eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Der Gruppenraum der MobiTa Piccolomini

Falls Sie sich für eine Stelle einer Fachkraft für die MobiTa Piccolomini interessieren, erzählen wir Ihnen gerne Näheres zum Tagesablauf:

Nachdem Sie als MobiTa-Fachkraft ungefähr acht Tagesbetreuungspersonen betreuen, planen Sie Ihre Tage immer sehr individuell. Ihre Wochen sind daher immer sehr abwechslungsreich gestaltet.
Sind Sie interessiert an einer abwechslungsreichen und individuellen Wochengestaltung?
Ihr Tag beginnt morgens in der Einrichtung Piccolomini, in der Sie vor Ihren Besuchen bei den Tagesbetreuungspersonen noch Zeit haben, die Dokumentationen vom Vortag im Büro zu erledigen. Wenn Sie Ihren Tag anders gestalten möchten, kann der Tag auch bei Ihrer zu besuchenden Tagesbetreuungsperson beginnen. Hier sind Sie frei in Ihrer eigenen Zeiteinteilung.

Da jede Tagesbetreuungsperson einen anderen Tagesablauf mit ihren Kindern hat, passen Sie sich diesem an und begleiten die Tagesbetreuungsperson und ihre Kinder durch den Vormittag. Hier wird zusammen gefrühstückt, gespielt, gebastelt, gesungen, die Zeit im Garten oder im nahegelegenen Park verbracht, auch zum Mittagessen und zum Einschlafen können Sie noch vor Ort bleiben. Während des Vormittags oder auch wenn die Kinder bereits eingeschlafen sind, können Sie mit der Tagesbetreuungsperson noch wichtige Informationen über die Kinder und deren Familien austauschen und anschließend endet Ihr Vormittag bei Ihrer zu betreuenden Tagesbetreuungsperson. Sie fahren danach zurück in die Einrichtung Piccolomini oder treten den Heimweg an.

Hat sich eine Tagesbetreuungsperson am Vortag bei Ihnen gemeldet, dass diese krankheitsbedingt ausfällt, so beginnt Ihr Tag in der Einrichtung Piccolomini.
Wie sieht der Tagesablauf aus, wenn eine Ersatzbetreuung stattfindet?
Die Kinder der Tagesbetreuungsperson werden von den Eltern in die Einrichtung Piccolomini gebracht, wo Sie die Kinder tagsüber in den Räumen der MobiTa betreuen. Hier passen Sie sich ein wenig an den Tagesablauf der ausfallenden Tagesbetreuungsperson an, spielen und basteln mit den Kindern oder gehen raus in den Garten. Um das Mittagessen wird sich durch die Köchin der Kinderkrippe gekümmert. Im Notfall, falls die Kinderkrippe nicht im Haus sein sollte, haben Sie auch eine ausgestattete Küche in Ihren Raum, um für die Kinder kleine Mahlzeiten vorbereiten zu können.

Hat Ihnen der Tagesablauf einer MobiTa-Fachkraft gefallen und haben Sie Interesse oder noch weitere Fragen, dann melden Sie sich gerne bei Barbara Altschüler-Daly telefonisch unter 089-37010804.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an