Münchner Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen, Jungen und nonbinären Menschen 1.- 28.11.2023

Das Veranstaltungsprogramm der Münchner Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen, Jungen und nonbinären Menschen vom 1. - 28.11.2023 ist erschienen.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November gibt es in München auch 2023 wieder ein umfangreiches und vielfältiges Programm mit 56 Veranstaltungen. Organisiert und durchgeführt wird es von einem breiten Aktionsbündnis von 52 beteiligten Organisationen, darunter Hilfsorganisationen für Frauen (z.B. die Frauenarbeit im Verein Stadtteilarbeit), Mädchen und Jungen bei Gewalt, Frauen- und Mädchenprojekte, Netzwerke, Verbände, die Kath. Stiftungshochschule, den ZONTA Clubs und Soroptimisten, Parteien, sowie städtische Dienststellen, wie zum Beispiel die Gleichstellungsstelle für Frauen der Landeshauptstadt München und der Interventionsstelle vom Landkreis München.

Das vielfältigen vierwöchige Veranstaltungsprogramm der Aktionswochen bietet eine große Demo am 25.11.2023, Informationsveranstaltungen, Performance, Filme, Frauencafés, Fortbildungen, Vorträge und online-Vorträge zu den verschiedenen Formen von Gewalt, Präventionsansätze und Gegenwehr, sowie Workshops, verschiedene Selbstverteidigungskurse und WEN DO!

Zur zentralen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, laden das Aktionsbündnis 2023, die Gleichstellungsstelle für Frauen der Stadt München, der Fachstelle für Demokratie, Katholische Stiftungshochschule und der Verein „Frauen helfen Frauen“ e.V. Frauenhaus  München am Mittwoch, den 22. November 2023 um 18:00 zu einem Vortrag von Dr. Emilia Roig mit anschließendem Gespräch mit Münchner Aktivist*Innnen ins Rathaus zum Thema: "Verbündetsein gegen patriarchale Gewaltverhältnisse".

Bürgermeisterin Katrin Habenschaden wird als Schirmpatin der Aktionswochen ein Grußwort sprechen. Anmeldung für den 22.11. bis 18.11.2023 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Demo zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" findet am Samstag, den 25.11.2023 statt, organisiert vom "Bündnis 8. März" mit Auftaktkundgebung um 14:00 Uhr am Georg-Freundorfer Platz und Abschlusskundgebung am Karl-Stützl-Platz.  Die Demoroute wird noch bekannt gegeben. Wir freuen uns darauf, Euch da alle zu treffen!

Hier kommen Sie zum Programm: Aktionswoche 2023