Kindertagesstätte
"Die Flügelnuss"

Unser Haus für Kinder befindet sich in der Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße auf dem Gelände der ehemaligen Funkkaserne. Der große Garten mit altem Baumbestand und angrenzendem Flügelnusswald bietet ein echtes Stück Natur und lädt alle Kinder zum Spiel und Erkunden ein.
Insgesamt 148 Kinder im Alter zwischen 8 Monaten und 6 Jahren besuchen täglich von 7.00 bis 17.00 Uhr unsere Einrichtung.

Platzvergabe zum September 2021

Liebe interessierte Familien,

mit Beginn der Platzvergabe im März 2021 werden zunächst nur Kindergartenplätze vergeben. Die Vergabe der Krippenplätze hängt von den personellen Kapazitäten ab. Eine Tendenz ist noch nicht absehbar.
Wenn Sie einen Platz für Ihr Kind in unserem Haus wünschen, müssen Sie bei der Anmeldung im kitafinder unsere Einrichtung angeben. Sollten wir Ihre Wunscheinrichtung sein, können Sie im Kitafinder die Priorität 1 auswählen. Sie werden dann bei unserer Platzvergabe für einen kurzen Zeitraum bevorzugt berücksichtigt.
Auch wenn die Ampel im Kitafinder eine geringe Anzahl freier Plätze anzeigt, kann es sein, dass diese Plätze aus personellen Gründen vorübergehend nicht belegt werden.

Wenn Sie einen Platz bei uns erhalten haben und Sie diesen auch annehmen möchten, klicken Sie im Kitafinder bitte auf entsprechenden Button. Wir werden uns dann telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen. Sie bekommen die Möglichkeit, unser Haus zu besichtigen und die Pädagog*innen kennenzulernen. Erst mit Vertragsunterzeichnung legen Sie sich letztendlich fest, den Platz anzunehmen.
Haben Sie keinen Platz erhalten, bleiben Sie weiterhin auf unserer Warteliste.

Karina Klee, Einrichtungsleitung

Arbeitsschwerpunkte im Haus für Kinder Flügelnuss:

• Kinderkrippe für 0- bis 3-jährige und Kindergarten für 3- bis 6-jährige unter einem Dach.
  • Einfühlsame Gestaltung der Übergänge von der Familie in die Krippe, bzw. den Kindergarten, von der Krippe in den Kindergarten und vom Kindergarten in die Schule.
  • Die Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder orientiert sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, sowie an der hausinternen Konzeption. Eine nähere Beschreibung der Arbeitsschwerpunkte unserer Kindertagesstätten finden Sie in den Leitlinien der Kindertagesbetreuung.

Kindergartengruppe Erde

Haus für Kinder Flügelnuss

Krippengruppe Erde

Naturmaterialien

Unsere Straße

Im Atelier

Informationen über das Quartier Domagk Park finden Sie unter:

www.domagkpark.de.

Logo Kitafinder
Link zum Kita-Finder Online

Kita Finder

• Montag bis Donnerstag:
  • Freitag:
    7.00 bis 16.00 Uh

Die Abholzeit ist abhängig von der jeweiligen Buchungszeit und wird beim Aufnahmegespräch vertraglich geregelt.

Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 33

U-Bahn: U6 – Alte Heide

Bus: 50 – Gertrud-Grunow-Straße,

177 - Lilienthalallee Süd