Älter werden - mobil und selbstständig bleiben

Das Bürgerforum Altenpfleger lädt zu einer Veranstaltung im Alten Rathaus ein.

Mit dabei als Expert*innen sind Angelika Russ (Leitung Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen) und Michael Schrauth (Geschäftsführung Stadtteilarbeit e.V.). Sie geben Auskunft, wie man möglichst lange und möglichst unabhängig in der eigenen Wohnung bleiben kann. Mehr Sicherheit und Komfort durch eine barrierearme Wohnumgebung sind ein wichtiger Baustein dazu. Beratung zu Barrierefreiheit zu Hause und wie man diese finanzieren kann, bietet das Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen, eine Einrichtung von Stadtteilarbeit e.V..

Die Veranstaltung deckt auch noch zwei weitere Themenbereiche ab:

• Die Bedeutung körperlicher Aktivitäten für Mobilität und Lebensqualität im Alter wird von Wissenschaftler*innen aus dem Klinikum Rechts der Isar vorgestellt.
  • Barrierefreier Tourismus ist das dritte Thema der Veranstaltung. Informationen und Angebote, wie Menschen mit Unterstützungsbedarf passende Urlaubsangebote finden werden von einem Fachmann der Bayern Toursmus Marketing GmbH vorgestellt.
Älter werden - mobil und selbstständig bleiben
Daheim und unterwegs
29.11.2023, 18:00 bis 19:00
Altes Rathaus München, Festsaal, 1. Stock
Marienplatz 15 (Eingang im Durchgang zum Tal)
Ab 17:00 ist die Ausstellung mit den Informationsständen geöffnet.

Eine Anmeldung bis zum 28.11.2023 ist erforderlich.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Gäste mit Unterstützungsbedarf und Rollstuhlfahrer*innen geben bei der Anmeldung bitte auch ihre besonderen Bedarfe an.